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GMT ZT-GmbH
Geodäsie & Messtechnik
Ingenieurkonsulenten für Vermessungswesen
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Unterinntal - 42 Kilometer Gleisbezugsnetze für Feste Fahrbahn
Projektfakten


Als Zulaufstrecke für den in Bau befindlichen Brenner-Basis-Tunnel wurde im unteren Inntal zwischen den Orten Kundl und Baumkirchen eine neue Hochleistungsbahnstrecke errichtet.
Weite Teile der rund 42 Kilometer langen Strecke werden in Tunneln und Galerien geführt. Für den Bau der Festen Fahrbahn waren hochgenaue Bezugspunkte mit einer Nachbarschaftsgenauigkeit von +/- 1 mm auf 200 m zu schaffen. Die Arbeiten erfolgten über einen Zeitraum von fast vier Jahren, in denen die Sicherstellung von spannungsfreien Übergängen der Netze zwischen den einzelnen Baulosen eine der besonderen Herausforderung in diesem Projekt darstellte.
Als einheitlicher Bezugsrahmen wurde Übertage ein homogenes GPS-Netz geschaffen. Die Höhen der Obertagepunkte wurden mittels Präzisionsnivellement übertragen. Die Anbindung der Untertage-Baulose erfolgte mit hochgenauen trigonometrischen Netzen über Zugangsstollen und Schächte. Auch Untertage wurden die Höhen mittels Präzisionsnivellements und die Lage mittels hochgenauen trigonometrischen Netzen bestimmt.
Die Dienstleistung wurde in Kooperation mit zwei Partnerbüros erbracht.
Als Zulaufstrecke für den in Bau befindlichen Brenner-Basis-Tunnel wurde im unteren Inntal zwischen den Orten Kundl und Baumkirchen eine neue Hochleistungsbahnstrecke errichtet.